Seiten

Mittwoch, 23. Mai 2012

„THE HEALTH INITIATIVE“

VOGUE hält mit der Juni-Ausgabe ein Plädoyer für ein gesundes Körperbewusstsein

Mit den Juni-Ausgaben starten die Chefredakteure der 19 internationalen Ausgaben von VOGUE mit „THE HEALTH INITIATIVE“ gemeinschaftlich eine globale Initiative, die ein gesundes Körperbild und -bewusstsein innerhalb der Modebranche fördern soll.
Die deutsche VOGUE widmet die gesamte Juni-Ausgabe diesem Vorhaben und erscheint heute mit dem Extra-Booklet „Love your body and your soul“, in dem Sport und Ernährung als Teil eines gesunden Lebensstils thematisiert werden. Im Hauptheft geht VOGUE in verschiedenen Rubriken und Ressorts der Frage „Was ist schön?“ nach. Antworten gibt unter anderem ein 28 Seiten starkes Portfolio von Fotografie-Ikone Peter Lindbergh, das Schönheit in ihrer reinsten Form transportiert: Lindbergh portraitierte für die Produktion „Naked Truth“ elf prominente Frauen ungeschminkt und unretuschiert – einige von ihnen auch unbekleidet. Darunter bekannte deutsche Models wie Nadja Auermann, Julia Stegner und die schwangere Luca Gajdus sowie Schauspielerin Nina Hoss und Fotografin Donata Wenders. Auch Chefredakteurin Christiane Arp trat ungeschminkt vor Lindberghs Objektiv und erklärt: „Gerade weil mein Platz normalerweise hinter der Kamera ist, war es nur konsequent, mich für dieses Projekt auch selbst der ‚nackten Wahrheit‛ zu stellen. Peter Lindbergh schafft es, dass man sich von einem fixen Selbstbild verabschiedet. Seine Aufnahmen sind so intensiv, dass man sich selbst ungeschönt akzeptiert, weil man sein Innerstes darin wiedererkennt.“
Peter Lindbergh über die außergewöhnliche Produktion: „Es ist schön, als Fotograf einmal die Botschaft senden zu können, dass Frauen weder perfekt noch faltenfrei noch geschminkt sein müssen. Viel mutiger, als einen nackten Körperteil zu zeigen, ist es doch, ohne Make-up und Retuschen auszukommen.“
Die Fotostrecke von Peter Lindbergh und ein Making-of-Video vom Naked-Truth-Shooting sind zusammen mit weiteren Themen aus dem Heft auf VOGUE.de zu sehen.
In der Juni-Ausgabe sind zudem zwei weitere Botschafterinnen weiblicher Sinnlichkeit zu sehen: Beth Ditto, Sängerin und Stilinstanz, setzt ihre ausladenden Kurven provokant in Szene und „Plus-Size“-Model Candice Huffine verkörpert in einer Modestrecke die pure Weiblichkeit.
In einem Essay beschäftigt sich VOGUE-Autorin Ingeborg Harms mit kulturgeschichtlichen Hintergründen von Schönheitsidealen und unternimmt dabei eine „kurvenreiche“ Achterbahnfahrt durch die Geschichte der Ästhetik des weiblichen Körpers, der schon immer eine Kampfzone gesellschaftlicher Revolutionen war.
„In der deutschen VOGUE gibt es weder Diät-Themen noch Ideal-Vorgaben. VOGUE stand schon immer dafür ein, dass jeder für sich selbst entscheiden können soll, was er als ideal erachtet. Mit einer Einschränkung: Das Spiel mit der Schönheit – aber auch mit dem Genuss – sollte weder dem Körper noch der Seele Schaden zufügen“, beschreibt Christiane Arp die zentrale Botschaft der aktuellen Ausgabe.
Die redaktionelle Begleitung von „THE HEALTH INITIATIVE“ in den Juni-Ausgaben von VOGUE bildet den Auftakt zu verschiedenen Maßnahmen und Aktionen in den jeweiligen Ländern. Die Aktivitäten zielen darauf ab, dass Models, die für viele Frauen eine Vorbildfunktion haben, gute und gesundheitsbewusste Arbeitsbedingungen haben. „Im Bewusstsein unserer Vorbildfunktion möchten wir mit dieser Initiative unseren Einfluss in der Modebranche zur Geltung bringen, negative Aspekte ansprechen und auffordern, ihnen entgegenzuwirken“, erklärt Arp.
Das sechs Punkte umfassende Programm beinhaltet unter anderem, dass die weltweiten VOGUE-Ausgaben nur mit Models arbeiten, die älter als 16 sind und ein gesundes Körperbild transportieren.

Über „THE HEALTH INITIATIVE“

„THE HEALTH INITIATIVE“ von VOGUE soll dafür sorgen, dass Models, die für viele Frauen eine Vorbildfunktion haben und Schönheitsideale transportieren, gute Arbeitsbedingungen haben und geschult beziehungsweise unterstützt werden, selbst auf ihre Gesundheit zu achten. Im Rahmen der Initiative sollen möglichst viele der damit in Zusammenhang stehenden Aspekte und Probleme innerhalb der Modebranche lösungsorientiert aufgegriffen werden. Zu diesem Zweck haben sich die 19 Chefredakteure der weltweiten VOGUE-Ausgaben auf ein sechs Punkte umfassendes Abkommen geeinigt:

1. Wir arbeiten grundsätzlich nicht wissentlich mit Models, die unter 16 Jahre alt sind oder an Essstörungen leiden. Es soll ausschließlich mit Models zusammengearbeitet werden, die, objektiv betrachtet, gesund sind und dazu beitragen, ein gesundes Körperbild zu fördern.
2. Bei Castings, Fashion Shows und Werbekampagnen sollen die Personalausweise der Models überprüft werden, um sicherzustellen, dass nur Models beschäftigt werden, die älter als 16 sind.
3. Wir werden die Einrichtung von Patenschaften/Mentoren-Programmen fördern, bei denen erfahrene Models jüngeren Models beratend zur Seite stehen. Außerdem werden wir dabei helfen, branchenweit das Bewusstsein durch Aufklärung zu erhöhen, wie es auch Teil der Gesundheitsinitiative des CFDA ist.
4. Wir wollen daran mitwirken und dazu auffordern, dass Backstage bei Fashion-Shows und Foto-Produktionen gesundheitsbewusste Arbeitsbedingungen gegeben sind. Wir werden Model-Agenten dazu anhalten, junge Models nicht unverhältnismäßig lange arbeiten zu lassen.
5. Wir werden Designer bitten, die Folgen unrealistisch kleiner Mustergrößen ihrer Kleidung zu bedenken, welche die Auswahl an Frauen, die ihre Mode tragen können, begrenzt und den Einsatz extrem dünner Models begünstigt.
6. Wir werden nicht nur in den VOGUE Magazinen verstärkt die Botschaft eines gesunden Körperbildes verbreiten, sondern bei jeder sich uns bietenden Gelegenheit, bei der wir unseren Einfluss geltend machen können.

Die VOGUE-Chefredakteure, die sich an der „HEALTH INITIATIVE” beteiligen sind Emmanuelle Alt, Frankreich; Christiane Arp, Deutschland; Angelica Cheung, China; Kirstie Clements, Australien; Victoria Davydova, Russland; Seda Domanic, Türkei; Daniela Falcão, Brasilien; Myung Hee Lee, Korea; Elena Makri, Griechenland; Paula Mateus, Portugal; Yolanda Sacristan, Spanien; Alexandra Shulman, United Kingdom; Franca Sozzani, Italien; Karin Swerink, Niederlande; Kelly Talamas, Mexiko; Priya Tanna, Indien; Mitsuko Watanabe, Japan; Anna Wintour, USA; Sky Wu, Taiwan.

Links: http://www.vogue.de/loveyourbody http://www.vogue.de/epaper http://www.facebook.com/VOGUEDeutschland https://twitter.com/#!/VOGUE_Germany https://plus.google.com/116116654020620758693/posts

Montag, 14. Mai 2012

Mehr Shirt geht nicht! Alpha Industries präsentiert neue Modelle für den Sommer

T-Shirts gehören zur sommerlichen Grundausstattung in jedem Kleiderschrank. Wie schön, dass die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2012 von Alpha Industries viele neue Modelle hat, deren Anblick nicht nur die Männerherzen höherschlagen lässt!

Ob Tank-Shirts, um den Bizeps gekonnt in Szene zu setzen, oder klassische Polo-Shirts, sportliche T-Shirts mit Rundhals-, V-Ausschnitt oder mit Knopfleiste: Alle Shirts von Alpha Industries sind aus hochwertiger Baumwolle gefertigt und angenehm zu tragen. Man(n) kann zwischen klassischen Uni-, knalligen Trend- oder coolen Tarnfarben wählen.

Racing- und Logo-Prints oder Vintage-Motive aus den 50er-Jahren bringen weitere Vielfalt ins Spiel. Und originelle Military- und Flieger-Motive erinnern an die Flieger-Historie der legendären Marke. Mit den neuen T-Shirts setzt Alpha Industries, das ursprünglich mit seiner militärisch inspirierten Casual Wear bekannt wurde, ein weiteres Fashion-Statement.

Über Alpha Industries Gegründet im Jahr 1959, tief im Süden der USA, in der Kleinstadt Knoxville, Tennessee, entwarf Alpha Industries zunächst Jacken für die Piloten der US-Airforce. Bis heute ist das Unternehmen der größte Zulieferer für Fliegerjacken der US-Luftwaffe. Das Material aus speziellem Nylon zeichnet sich durch eine sehr glatte Oberfläche und einen geringen Materialwiderstand aus. Dies ermöglicht dem Piloten einen leichten und schnellen Einstieg ins Cockpit und im Notfall den schnellen Ausstieg über den Schleudersitz. Die einzigartige Passform entsteht durch ein kompliziertes Verfahren, bei dem die für Alpha Industries typische Raffung der Nähte entsteht. Anfang der 80er-Jahre entdeckten auch Hollywood-Stars die klassischen Pilotenjacken. Der Look verbreitete sich schnell und die Jacken wurden zu begehrten Must-Haves für Fashion-Liebhaber weltweit. Bis heute werden Alpha Industries Jacken bei der US-Airforce und der US-Navy eingesetzt. 1993 wurde die Alpha Industries GmbH & Co. KG von Rainer Knapp und Norbert Schneider in Neu-Isenburg gegründet. Die verschiedenen Kollektionen sind seit 2010 europaweit in mehr als 800 Stores, von Young Fashion bis Military, erhältlich, so unter anderem in Deutschland bei Breuninger, Anson’s Herrenhaus, Theo Wormland, Streetpoint, Engelhorn, Garhammer und in Shops der Görgens-Gruppe. Weitere Informationen über Alpha Industries sind im Internet abrufbar unter: www.alphaindustries.de.